Fotos aus dem Internet: WebP-Bilder unter Windows öffnen

[et_pb_section bb_built=“1″ admin_label=“section“][et_pb_row admin_label=“row“][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text admin_label=“Text“]

Fotos aus dem Internet: WebP-Bilder unter Windows öffnen

Quelle: http://praxistipps.chip.de/webp-dateien-so-oeffnen-sie-die-internet-bilder_36929
WebP, bzw. das dazugehörige Videoformat WebM, ist Googles Standard-Bildformat im Internet. Es komprimiert bei gleicher Bildqualität besser als die veralteten Formate PNG oder JPG:
  • Falls Sie eher wenig mit diesem Dateiformat in Berührung kommen und sowieso Chromeoder Opera nutzen, können Sie das betreffende Bild jederzeit öffnen: Ziehen Sie die Datei dazu einfach per Drag u0026amp; Drop in das Browser-Fenster.
  • Wenn Sie öfter mit dem Codec arbeiten, können Sie auch den WebP-Codec für Windowsvon der Google-Developers-Website installieren.
  • Auch „IrfanView“ unterstützt in der aktuellen Gratis-Version (4.38) den Codec, falls Sie das entsprechende Plugin installiert haben.


Video-Tipp: WebP-Bilder in Gimp zusammenfügen

 
Bilder in Gimp zusammenfügen
 
 
 
 
 
Die WebP-Bilder können Sie wie alle anderen Fotos auch mit Gimp und dem entsprechenden Plugin bearbeiten. So fügen Sie beispielsweise mehrere Bilder zu einem Werk zusammen:
Obwohl WebP weiter fortgeschritten ist, sind die alten Bild-Formate noch lange nicht tot. Wo genau der Unterschied zwischen JPG und PNG liegt, erklären wir Ihnen auf der nächsten Seite.
[/ Et_pb_text] [/ and_pb_column] [/ et_pb_row] [/ et_pb_section]

testgalerie

 
sdfsaa s

fghfghfh